missing image 1 TV-Westfalia 07 Epe e.V.

Entdecke dein Herz für den Turnverein - denn du brauchst es noch lange!


Vorstand TV-Westfalia 07 Epe e.V.


Mitgliederversammlung des TV Westfalia 07 Epe e.V. vom 11.03.2016

 

„Neue Vorsitzende beim TV Epe“

Wieder mal ein volles Haus konnte der scheidende Vorsitzende Franz-Josef Weilinghoff bei der Eröffnung der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen.

 

Der erste Tagesordnungspunkt sah die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vor. Besonders hervorzuheben sind hier Norbert Deckers für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit sowie Ewald Wenker, Reinhard Epping und Karl-Heinz Epping mit je 45 Jahren Vereinstreue. Alle Jubilare wurden vom Vorstand mit Blumen und kleinen Sachpräsenten geehrt.

Im Anschluss hat der Geschäftsführer André Lachnicht den Geschäftsbericht vorgetragen.  Dabei stellte er einige Veränderungen im Geschäftsstellenbetrieb vor und wies auf die überarbeitete Homepage des Vereins hin.

Alter und neuer Vorstand
v.l. Stefanie Niesing (stellv. Geschäftsführerin), Jörg Overkamp (Kassierer) Petra Pierk, Gabi Könemann (Vorsitzende), Franz-Josef Weilinghoff, Nils Scheffer (Jugendwart), Louisa Haget (stellv. Kassiererin), André Lachnicht (Geschäftsführer), Jana Wittland (stellv. Vorsitzende)

Für den Sportbetrieb gab es im vergangenen Jahr gravierende Einschränkungen, die auf eine verringerte Sporthallenkapazität zurückzuführen waren. Zum einen wurde die 3-Fach Sporthalle an der Gasstraße renoviert und bot nur eingeschränkten Trainingsbetrieb. Zum anderen wird die Sporthalle an der Georgschule als Flüchtlingsunterkunft genutzt und steht den Vereinsmitgliedern überhaupt nicht zur Verfügung. Hier dankte er allen Mitgliedern für das Verständnis und die Bereitschaft zu flexiblen Umplanungen.

Für die Flüchtlinge selbst bot der Verein im vergangenen Jahr gesonderte Sportstunden an.

Ein Highlight war sicherlich das Kinderbewegungsabzeichen, bei dem die Vereinsverantwortlichen und die Jugendabteilung in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kindergärten ein Spiel- und Sportfest organisierten, an dem rund 125 Kinder teilnahmen.

 

Der Kassenbericht des Kassierers Jörg Overkamp stellte ein leichtes Plus für das abgelaufene Geschäftsjahr dar. Aufgrund der Beitragserhöhung des vergangenen Jahres ist dies ein zu erwartendes Ergebnis, welches dem Verein Planungssicherheit für die kommenden Jahre bietet. Leider musste er auch über leicht gesunkene Mitgliederzahlen berichten. Die Teilnahme an den Kursangeboten des TV-Epe ist weiterhin recht hoch. Im Anschluss bestätigten die Kassenprüfer Michael Merkler und André Winkelhorst eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Gesamtvorstands, welche einstimmig von der Versammlung verabschiedet wurde.

Volles Haus bei der Mitgliederversammlung
Volles Haus bei der Mitgliederversammlung

 

Bei den satzungsgemäßen Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Der bisherige Vorsitzende Franz Josef Weilinghoff und die stellvertretende Geschäftsführerin Petra Pierk stellten sich nicht zur Wiederwahl. Als neue Vorsitzende wurde Gabi Könemann einstimmig von der Versammlung gewählt. Das gleiche Wahlergebnis gab es für Stefanie Niesing, die nun das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin übernimmt. Weiterhin stand das Amt des Kassierers zur Wahl, in dem Jörg Overkamp erneut das Vertrauen ausgesprochen wurde.

Beim Bericht der Jugendabteilung wurden die Mitglieder des aktuellen Jugendvorstand vorgestellt und über gewesene und geplante Aktivitäten berichtet. Dauerbrenner sind das Trainingslager auf Ameland und der Sportabzeichentag für Kinder und Jugendliche. Aktuell wird eine Sommeraktion und das Helferfest vorbereitet.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter die ihre sportlichen Erfolge der Versammlung vorstellten und das breite Sportangebot des TV Epe unter Beweis stellen.

Jana Wittland stellte im Anschluss die vom DOSB, Landessportbund und der Deutschen Sportjugend gestarteten Initiative gegen Mißbrauch und Gewalt an Kindern- und Jugendlichen vor. Hier wird mittels eines Ehrencodex – also einem freiwilligen Versprechen -  an die Verantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport appelliert. Der TV-Epe wird in diesem Jahr den Ehrencodex bei den Sportleitern- und Leiterinnen einfordern. Dieses sind die Übungsleiter-  und Leiterinnen und die Gruppenhelfer –und Helferinnen sowie freiwillige aus der Versammlung.

 

Zum Abschluss danke der Vorstand nochmals allen Übungsleitern und freiwilligen Helfern für Ihr ehrenamtliches Engagement im Verein.

Mitgliederehrung
Ehrung langjähriger Mitglieder

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

Für 25 Jahre:    Elisabeth Koers, Lydia Grobben, Jürgen Leuders, Stefan Holtkamp, Magdalene Brennenstuhl, Olin Brennenstuhl, Nadine Hartmann, Bernhard Heming, Hildegard Heming, Stella Heming, Franz Sprenge, Andreas Elbert, Sabine Grotenhues

 

Für 30 Jahre:    Gaby Schulze-Tenberge, Martina Feldevert, Margret Niehoff, Elisabeth Kiefer, Marita Leuders, Tanja Glaubitz, Domenico Miorandi

Für 35 Jahre:    Berthold Brouwer, Anke Völker, Ewald Wöltering, Hans Büscher, Michael Merkler, Elke Karl, Gerd Opitz, Siegfried Schüürmann, Andreas Büscher, Jutta Jürkenbeck, Margret Kötter, Frank Holtmann, Franz Klönne

Für 40 Jahre:    Sabine Doetkotte, Maria Perrevort, Erika Kockmann

Für 45 Jahre:    Ewald Wenker, Karl-Heinz Epping, Reinhard Epping

Für 50 Jahre:    Norbert Deckers


Hier geht es zu den aktuellen News :  Verein

1.Vorsitzende

Gabi Könemann

eMail.:
g.koenemann@gmx.de
Telefon:
02565/7888

2.Vorsitzende

Jana Steinmann

eMail.:
jana_wittland@gmx.de

1.Kassierer

Jörg Overkamp

eMail.:
tv.epe@gmx.de
Telefon:
02565/967187

2.Kassierer

Louisa Haget

eMail.:
lhaget@gmx.de

1.Geschäftsführer

André Lachnicht

eMail.:
andre.lachnicht@web.de
Telefon:
02565/400282

2.Geschäftsführer

Stefanie Niesing

eMail.:
Steffi.Niesing@web.de
Telefon:
02565/7267

Jugendwart

Nils Scheffer

eMail.:
nils.scheffer@googlemail.com

Ehrenvorsitzende

Karl-Heinz Kramer

Telefon:
02565/5607
Club by aLaNiSo