Gronau

Hochsommerliche Temperaturen draußen - trotzdem zeigten die Turnerinnen der Turnvereine aus Epe und Gronau in der Sporthalle eins an der Laubstiege ihr ganzes Können.

Hier geht es zum Bericht der WN


51 Turnerinnen vom TV Gronau und 34 Turnerinnen vom TV Epe trafen sich zu den jährlichen Stadt- und Vereinsmeisterschaften. Der Ausrichter TV Westfalia Epe hatte eingeladen und musste vorab angesichts der hohen Temperaturen viel schweißtreibende Arbeit leisten: Schwebebalken, Sprungtisch und der Spannbarren mussten von Sporthalle zwei zur nebenliegenden Sporthalle gebracht werden.

Der TV Epe begrüßte um 9.30 Uhr die Turnerinnen, Eltern und Gäste, bevor der Wettkampf startete. Schwebebalken, Boden, Sprung und Reck standen auf dem Programm. Alle Mädchen zeigten ihre besten Leistungen und wurden zum Ende des Wettkampfes mit einer Medaille, einer Urkunde und - wenn es besonders gut lief - mit einem Pokal belohnt. Die Pokale waren heiß begehrt - bekamen diese nur die Mädchen eines jeden Jahrgangs, die als jeweilige Vereinsmeisterinnen aus Gronau oder Epe auf dem Siegertreppchen ganz oben stehen durften.

Im stärksten Jahrgang 2015 traten 18 Mädchen gegeneinander an - ein "heißer" Wettkampf. In den Jahrgängen 2004, 2005, 2007, 2017, 2018 und 2019 turnten nur Gronauerinnen mit, der TV Epe konnte in diesen Jahrgängen keine Turnerinnen motivieren, mitzumachen.

Im Jahrgang 2014 wurde es bei den Eperanerinnen eng: Mit jeweils nur 0,1 Punkten Vorsprung setzte sich Klara van Weyck vor Ariana Wielens und Carla Klümper durch. Die meisten Punkte des gesamten Wettkampfes sicherte sich Alina Niehoff vom TV Gronau.