Heimspiel für Aufsteiger Westfalia Epe
Volle Konzentration auf die neue Saison: Lars Perrefort und seine Mitstreiter wollen mit der 1. Herrenmannschaft des TV Westfalia Epe nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga die Klasse halten.
Volle Konzentration auf die neue Saison: Lars Perrefort und seine Mitstreiter wollen mit der 1. Herrenmannschaft des TV Westfalia Epe nach dem Wiederaufstieg in die Landesliga die Klasse halten.

Epe - 

Die Vorfreude ist groß. Als Aufsteiger in die Landesliga haben sich die Volleyballer des TV Westfalia Epe einiges vorgenommen und nehmen diese Euphorie gleich mit in das erste Heimspiel.

Hier geht es zum Bericht der WN


„Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Landesliga streben wir mit einem nahezu identischen Team den Klassenerhalt an“, erklärt Teamsprecher und Routinier Lars Perrefort. Problematisch kann jedoch schon mal die personelle Lage sein: Im 12er-Kader gibt es vier, fünf Spieler, die aus beruflichen Gründen nicht regelmäßig am Training und Spiel teilnehmen können.

Als Trainer hat wie im Vorjahr „Meistermacher“ Henk Wevers das Sagen, Teamkapitän ist Jürgen Volbert. Erster Gegner ist am Samstag um 18 Uhr in der Sporthalle an der Gasstraße der TSC Gievenbeck 2.

Die 2. Herren in der Bezirksliga 13 setzten auf überwiegend sehr junge Spieler, die größtenteils schon in der vergangenen Saison zusammen in der Jugend gespielt haben. Trainer ist wie auch schon in der Jugend Bernhard Höper. Das erste Saisonspiel findet am Sonntag um 11 Uhr gegen den TV Jahn Rheine 2 statt.

Gezittert haben in der vergangen Saison die 1. Damen, ob es zum Klassenerhalt in der Landesliga reichen würde. Tatsächlich glückte der Klassenerhalt. Aber nach einigen Abgängen und der Aufstockung durch Jugendspielerinnen hat sich der TV Westfalia Epe freiwillig für die Meldung in der nächst tieferen Liga entschieden. In der Bezirksliga 13 tritt jetzt ein Team an, dass sich aus etlichen Jugendspielerinnen und Spielerinnen der früheren Damenmannschaft zusammensetzt.

Die Mannschaft trainiert in dieser Konstellation erst seit etwa zwei, drei Monaten zusammen, wird aber von ihrem neuen Trainer Knut Powileit ausgezeichnet unterstützt. Als Ziel nennt der Verein den Klassenerhalt, doch müsse man die ersten Spieltage abwarten, um das genau abzuschätzen.

Das erste Spiel bestreiten die Damen 1 am Sonntag um 12.15 Uhr gegen die VSG Ibbenbüren.